Land und Leute

20. Sanchos Motorrad-Ausfahrt am 1. Mai von Sangerhausen nach Braunsbedra

Sangerhausen. Es ist der 1. Mai? Keine Frage. Auf nach Sangerhausen, Sancho ruft. Es wird ein schöner Tag, also ab zur Biker-Ausfahrt.

Treffpunkt ist auf dem Platz am ehemaligen Mafa-Gelände. Wer zeitig ankommt, hat auch viel Zeit sich die anderen Bikes anzusehen. Viele Oldtimer und Custom Bikes neben den Serienmaschinen. Einiges wird getan, um seine Maschine von anderen unterscheiden zu lassen. Aber nicht nur Motorradfahrer sind auf dem Platz, auch einige Sangerhäuser finden sich ein, um zu schauen. Die Kennzeichen zeigen viele Fahrer aus der Region aber auch aus Hamburg, Bayern oder Österreich. 1450 Bikes werden es in diesem Jahr.

Sancho, der Veranstalter, hatte in diesem Jahr weniger Probleme eine Tour zu planen. Die Ämter und auch die Polizei waren ein guter Partner. Das große Interesse, auch unter den Zuschauern, hat sich die Tour zu einem Wirtschaftsfaktor entwickeln lassen.

Es geht zur Geisaltalsee-Marina im Müchelner Ortsteil Braunsbedra. Einmal nicht in Richtung Harz, aber warum nicht.
Um 10.30 Uhr geht es los. Zuerst die Stadtrunde durch Sangerhausen. Alles ist abgesperrt, rote Ampeln interessieren nicht. Einwohner und Gäste stehen am Straßenrand Spalier und winken. Auf dem weiteren Weg nach Mücheln werden wir von der Polizei begleitet. Autos, die uns entgegenkommen, müssen am Straßenrand auf das Ende der Kolonne warten. An Straßenkreuzungen werden die kreuzenden Wege abgesperrt. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, als wir nach 15 Minuten Stadtrunde wieder am Ausgangspunkt vorbeifahren, verlassen gerade die letzten Bikes das Gelände.

In den Ortschaften und auf dem freien Feld stehen immer wieder Zuschauer und fotografieren oder filmen. Wir sehen ganze Dörfer auf den Beinen. Tische stehen voller Getränke, Grills rauchen. Viele Zuschauer machen ein Fest daraus. Stadtdurchfahrten gibt es noch in Allstedt, Querfurt, Nebra und Mücheln. Aufgehalten wird die Tour dann doch einmal. Die Bahn im Unstruttal macht die Schranken zu. Wir müssen warten.

Am Geiseltalsee fahren die Bikes bis an die Uferpromenade. Ein toller Anblick. Wieder schauen sich viele Besucher um.

Danke Sancho, alles Bestens organisiert. Bis zum nächsten Mal.

Hans-Jürgen Paasch

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 35 Tagen

Kundgebung in der Lutherstadt Eisleben

MSH, Lutherstadt Eisleben Motto: Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 40 Tagen

Proteste gegen "Münchner Sicherheitskonferenz"

BRD, München

Zur Leseliste hinzufügen
vor 48 Tagen

Eisleber Blutsonntag

MSH, Lutherstadt Eisleben jährliche Gedenkveranstaltung auf dem Alten Friedhof Eisleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 53 Tagen

Eislebener Blutsonntag - Gedenkveranstaltung

Lutherstadt Eisleben 11. Februar, 1o.oo Uhr auf dem Alten Friedhof in Eisleben