Kurzmeldungen

Team Carola Kunde on Tour

Linkspartei nutzt 1. Mai unter Coronabedingungen zu einer Radtour durch unsere schöne Region und Heimat

Illustration: Vanessa-Charlotte Hüttel

Illustration: Vanessa-Charlotte Hüttel

MSH - Wahlkreis 31 Sangerhausen/Südharz/Goldene Aue/Mansfeld.
Der 1. Mai, der ehemals internationale Kampf- und Feiertag der Werktätigen oder wir er seit der Wende genannt wird, der „Tag der Arbeit“, wurde zum zweiten Male im Altkreis Sangerhausen, wegen der Coronabestimmungen, ohne die entsprechenden Groß-Veranstaltungen auf dem Marktplatz in der Kreisstadt begangen.
DIE LINKE Sangerhausen und Umgebung nutzte jedoch den Tag, um für ihre Direktkandidatin zur Landtagswahl, am 6. Juni diesen Jahres, Carola Kunde zu werben und radelte durch ihren Wahlkreis.
Das kleine Kollektiv, das #TeamCarola, wie es sich selbst nennt, traf sich zunächst am Bahnhof in der Kreisstadt, um von dort aus gemeinsam zu starten.
Nach ein paar kleinen Fotos für die Zeitung „Junge Welt“ die ihnen einige Exemplare zur Verteilung während der Tour zur Verfügung stellte, ging es zunächst kurz durch die Kreisstadt los, nach Oberröblingen.
Hier schwärmte das #TeamCarola erstmals an diesem Samstag durch die ca. 114o Jahre alte Gemeinde mit ihren ca. 15oo Einwohnern, welche heute zur Stadt Sangerhausen gehört aus, um entsprechend ihre Wahlwerbung für DIE LINKE und ihre Direktkandidatin zu verteilen.
Nach 45 Minuten ging es weiter in die Gemeinde Edersleben.
Treffpunkt war hier die von 1827 bis 183o erbaute Dorfkirche St. Bartholomäus, die nach den Plänen von Schinkel errichtet wurde.
Edersleben gehört heute zur Verbandsgemeinde Goldene Aue, wurde bereits zu Beginn des 9. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und hat ca. 95o Einwohner*innen.
Nachdem man auch hier entsprechendes Informationsmaterial zur Landtagswahl verteilt hatte, ging es mit den Fahrrädern weiter nach Riethordhausen.
Das 1214 erstmalig erwähnte Riethnordhausen ist seit 2oo9 ein Ortsteil der Gemeinde Wallhausen, dem vermuteten Geburtsort des späteren Kaisers Otto I. der Große. Beide Gemeinden sind ebenfalls Teil der Verbandsgemeinde Goldene Aue. Etwa 5oo Einwohner*innen leben noch heute in der kleinen Gemeinde Riethnordhausen, kurz Rio genannt.
Auch hier wurde der Teamflyer und ein Flyer zum 1. Mai verteilt.
Nach einer kurzen Mittagspause bewegte sich das #TeamCarola per Pedes weiter nach Hackpfüffel.
Hackpfüffel bildet seit 2oo9 mit der Gemeinde Brücken eine gemeinsame Verwaltung in der Verbandsgemeinde Goldene Aue. Um die 2oo Einwohnerinnen und Einwohner leben heute noch in diesem erstmals 899 erwähnten Riethdorf, im unteren Helmstal.
Nach der Verteilung der Materialien und interessanten Gesprächen ging es weiter in die Gemeinde Tilleda.
Schon die 4 km lange Anfahrt bei schönstem Radfahrwetter war imposant. Denn, über dem kleinen am Nordrand des Kyffhäusergebirges gelegenen Tilleda, thront das 12o-jährige, 81 m hohe Kyffhäuserdenkmal, welches zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. auf dem Gipfel des Kyffhäuserburgberges errichtet wurde.
Das vor ca. 12oo Jahren erstmals erwähnte Tilleda ist heute ein Ortsteil der Stadt Kelbra (Kyffhäuser) und beherbergt etwas über 800 Einwohner*innen.
Das Freilichtmuseum Pfalz Tilleda, eine ottonische Pfalzanlage ist neben dem Streuobstwiesen mit ihren vielen Kirschbäumen weit über seine Grenzen bekannt.
Eine Stunde benötigte das #TeamCarola in Tilleda zur Erledigung ihres selbst gesteckten Zieles, um dann wieder auf die Sättel ihrer Fahrräder zu steigen und sich auf den Weg zum 7 km entfernten Kelbra, linker Hand entlang des Kyffhäusergebirges, zu begeben.
Es war die größte Gemeinde auf der Tour des #TeamCarola an diesem 1. Mai, die sie jedoch nicht das erste Mal im Rahmen ihrer kommunal-, landes- und bundespolitischen Arbeit besuchten.
Die Stadt Kelbra ist geprägt durch den Tourismus, vor allem vom Ausflugsverkehr durch den nahe gelegenen Stausee (Talsperre Kelbra) und der Einfahrt zum Kyffhäuser.
Auch an diesem 1. Mai war die 1o93 erstmals erwähnte Gemeinde und die etwas über 3300 Einwohner*innen zählt, geprägt von vielen Touristen, die vor allen mit ihren Motorrädern, die für sie interessanten 36 Kurven zum Kyffhäuserdenkmal hoch fahren wollten.
In der Stadt Kelbra betätigte sich das #TeamCarola etwa 9o Minuten mit Gesprächen und der Verteilung ihres Informationsmaterials.
Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem leckeren Eis an der Eisdiele gegenüber dem Hotel „Kaiserhof“ ging es weiter zum Bahnhof nach Berga, wo die erste Tour des „Team Carola on Tour“ endete.
Alles in allem, so schätzten es die Teilnehmer der Radtour ein, eine gelungene Veranstaltung mit garantiertem Wiederholungspotenzial.

Weitere Info`s unter:

https://www.facebook.com/100001785248277/videos/3964213173648152/

https://carolakunde.waehlt-dielinke.de/

https://www.vwg-goldene-aue.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberr%C3%B6blingen

https://de.wikipedia.org/wiki/Edersleben

https://de.wikipedia.org/wiki/Riethnordhausen_(Wallhausen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hackpf%C3%BCffel

https://de.wikipedia.org/wiki/Tilleda_(Kyffh%C3%A4user)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kelbra_(Kyffh%C3%A4user)

Holger Hüttel

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Gehen Sie zur OB-Stichwahl und wählen Sie nicht die AfD

Gehen Sie zur OB-Stichwahl und wählen Sie nicht die AfD

Sangerhausen Linke ruft auf, am 28. April ein deutliches Zeichen für eine demokratische Zukunft in unserer Kreisstadt Sangerhausen zu setzen

Zur Leseliste hinzufügen
Ostermarsch in München

Ostermarsch in München

BRD, München Friede tut not – Waffenstillstand sofort!

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 10 Tagen

Gehen Sie zur OB-Stichwahl und wählen Sie nicht die AfD

Sangerhausen Linke ruft auf, am 28. April ein deutliches Zeichen für eine demokratische Zukunft in unserer Kreisstadt Sangerhausen zu setzen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 29 Tagen

Ostermarsch in München

BRD, München Friede tut not – Waffenstillstand sofort!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 65 Tagen

Kundgebung in der Lutherstadt Eisleben

MSH, Lutherstadt Eisleben Motto: Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 70 Tagen

Proteste gegen "Münchner Sicherheitskonferenz"

BRD, München