Kurzmeldungen

Gemeinsam für soziale und Klimagerechtigkeit

Redebeitrag von „Querfurt für Weltoffenheit“ für #eil0105

Lutherstadt Eisleben. Solidarische Grüße aus Querfurt! Genau vor einem Jahr hat die AfD versucht, durch unsere Stadt zu marschieren. Doch weil sich ihnen Leute in den Weg stellten, mussten sie über Schleichwege zu einer verkürzten Route geführt werden.

Keine Gruppe in einer sachsen-anhaltinischen Kleinstadt kann Widerstand gegen Naziaufmärsche alleine leisten. Deswegen ist es wichtig, dass wir unsere Kämpfe solidarisch verbinden. An diesem Tag und gegenüber dem Titel der AfD-Versammlung sind da zunächst Kämpfe für soziale und Klimagerechtigkeit zu nennen. Gut zu sehen, dass sich hier auch junge Klimaaktivistinnen und -aktivisten der AfD entgegenstellen. Und gut zu sehen, dass hier auch Leute aus anderen Orten angereist sind, um die Menschen in Eisleben nicht mit den Nazis alleine zu lassen.

Ich hoffe, dass wir heute deutlich lauter sind als die verbitterten Rassistinnen und Rassisten da unten. Und dass wir nicht viel von ihren Hetzreden ertragen müssen. Zu einem ihrer Redner, der vor kurzen nach Grockstädt bei Querfurt gezogen ist, möchte ich aber trotzdem etwas sagen:
Wir sind gespannt, wie Hans Thomas-Tillschneider, der wahrscheinlich in den Querfurter Stadtrat einziehen wird, in unserer Stadt Arbeitsplätze schaffen will. Eine Autobahn haben wir leider schon. Auch für die Stadtmauer kommt er ein paar Jahrhunderte zu spät. Vermutlich will er aber Stellen einkürzen, die Integrationsarbeit leisten. Viel erwarten wir nicht von einem Politiker, der stets dorthin zu ziehen scheint, wo er sich sichere Mandate verspricht, nur, um dann dort gegen andere Zugezogene zu hetzen.

Wir hoffen, dass ihr alle, die ihr hier seid, die Kraft findet, in den nächsten Jahren aktiv zu bleiben. Denn es wird nicht leichter, etwas gegen die AfD zu tun. Aber diese Kundgebung hier ist eines von mehreren richtig guten Zeichen! Nutzt sie als Auftakt, um gemeinsam antirassistische und antifaschistische Arbeit zu leisten. Oder redet mit den jungen Klimaaktivistinnen und -aktivisten, die hier sind und fragt sie, was sie an Aktionen geplant haben. Auch das Bündnis gegen Pflegenotstand MSH kann eure Unterstützung gebrauchen.

Und uns vom Bündnis Querfurt für Weltoffenheit steht am 17. Mai ein AfD-Aufmarsch in Querfurt bevor. Dazu später mehr. Jetzt möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, um solidarische Grüße an die Menschen zu senden, die sich heute in Erfurt, Plauen, Chemnitz, Dresden und anderen Orten völkischen Aufmärschen in den Weg stellen!

Nun seid laut und solidarisch! Danke.

Bündnis Querfurt für Weltoffenheit

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 35 Tagen

Kundgebung in der Lutherstadt Eisleben

MSH, Lutherstadt Eisleben Motto: Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 40 Tagen

Proteste gegen "Münchner Sicherheitskonferenz"

BRD, München

Zur Leseliste hinzufügen
vor 48 Tagen

Eisleber Blutsonntag

MSH, Lutherstadt Eisleben jährliche Gedenkveranstaltung auf dem Alten Friedhof Eisleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 53 Tagen

Eislebener Blutsonntag - Gedenkveranstaltung

Lutherstadt Eisleben 11. Februar, 1o.oo Uhr auf dem Alten Friedhof in Eisleben